Gammaspektrometrie mit Drohnen

Drohnen können wichtige Mess- und Kartierungsaufgaben übernehmen und gleichzeitig die Arbeit von Beteiligten deutlich vereinfachen und sicherer machen. Das zeigt zum Beispiel das bereits abgeschlossene DUBGEM Projekt, was wir hier noch einmal vorstellen wollen.

Was ist DUBGEM überhaupt?

DUBGEM ist die Abkürzung für den etwas sperrigeren Titel “Development of a UAV-based Gamma spectrometry for the Exploration and Monitoring of Uranium Mining Legacies”. Das Vorhaben unter Leitung des BGR (Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe) war dabei nicht nur ein sehr erfolgreiches F&E Projekt, sondern ist darüber hinaus auch der gedankliche Ursprung für die AURIOL gewesen.

Was ist der Hintergrund zum Projekt?

Seit Jahrzehnten gibt es in Zentralasien stillgelegten Uranbergbau. Viele Regionen sind daher immer noch radioaktiv kontaminiert

Eine Sanierung und Überwachung sind aufgrund der Begebenheiten teuer, aufwändig und nicht zuletzt für beteiligte Personen risikobehaftet.

In dem Projekt wurden daher Alternativen mit Drohnen getestet.

Welche Lösung wurde dafür erarbeitet?

Die entwickelte Lösung besteht aus einem speziellen Sensor zur Gammaspektrometrie, also der Messung radioaktiver Strahlung. Um den recht schweren Sensor mit einem Drohnensystem zu integrieren wurde dafür eine neue Flugplattform von uns entwickelt.

Heute ist daraus mit Weiterentwicklungen unser Kernprodukt AURIOL geworden.

Die AURIOL eignet sich hervorragend für solche maßgeschneiderten, hochspezialisierte Lösungen, die wir gemeinsam mit unseren Partnern entwickeln, genauso wie für standardisierte und schnell integrierbare Anwendungsfälle in der Logistik. Mehr zur AURIOL hier.

#thirdelementaviation #3ea #thefutureisairborne #drone #UAV #UAS #innovation #research

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert